Folder "Das Weinbaugebiet Wachau"

Die wichtigsten Fakten zum Weinbaugebiet und dem Verein „Vinea Wachau in einem handlichen Druckwerk.

Für den privaten Weinliebhaber, für Händler von Wachauer Wein oder für Schulen, die sich dem Thema Wein widmen. Gerne schicken wir Ihnen Ihr Exemplar auf deutsch oder englisch kostenfrei zu – bitte um Email an office(at)vinea-wachau.at

Darüber hinaus ist das Druckwerk auch digital in den Sprachen tschechisch, französisch und russisch erhältlich:

Download Folder deutsch
Download Folder englisch
Download Folder tschechisch
Download Folder französisch
Download Folder russisch

Lage ist Trumpf

Die Rieden der Wachau - Supertrumpf

Gewusst, dass der Atzberg die steilste Lage der Wachau ist? Und der Vogelberg mit seinen 0,4 Hektar die kleinste? Mit dem neuen Kartenspiel "Die Rieden der Wachau" lassen sich die Wachau und ihre Rieden spielerisch erkunden. Eine gutes Glas Wachauer Wein sollte dabei nicht fehlen.

Hier geht es zum Vinea Wachau Lagen-Quartett


Das Lagen-Quartett gibt es im Büro der Vinea Wachau um € 10 inkl. MwSt. zu kaufen oder kann via office@vinea-wachau.at bestellt werden.
Vinea Wachau Nobilis Districtus, Schlossgasse 3, A-3620 Spitz / Donau.

In der Domäne Wachau kann man das Lagen-Quartett zu den regulären Öffnungszeiten auch gleich mitnehmen:
April bis Oktober: Mo-Sa: 10 bis 17 Uhr
November bis März: Mo-Fr: 10 bis 17 Uhr (an Feiertagen geschlossen)
www.domaene-wachau.at

 

Wachau Souterrain - Der Boden zum Wein

Das Bekenntnis zur Weinherkunft Wachau und die Betonung der Individualität des Wachauer Terroirs zeigt sich anschaulich im neuen Druckwerk "Wachau Souterrain - der Boden zum Wein"
Es ist die bisher umfassendste Darstellung zur Geologie und zum Boden der Wachau.

Publikation online lesen

Download als ePub (10 MB)

Historische Karten des Weinbaugebiets

Das Regionale Weinkomitee Wachau hat 2018 historische Karten des Weinbaugebiets auf Basis des Franziszäischen Katasters veröffentlicht, welcher für das Gebiet der Wachau zwischen 1821 und 1823 erstellt wurde.

Die Karten geben Einblick, wie verbreitet der Weinbau aber auch andere Kulturen vor rund 200 Jahren in der Wachau waren und zeigen welche Riednamen und weitere Flurnamen zu dieser Zeit gebräuchlich waren.

Laut Anton Bodenstein, Obmann des Regionalen Weinkomitees, zeigt das vorliegende Kartenwerk eindrucksvoll, welche Tradition und Bedeutung die Verwendung von Riednamen in der Wachau hat und ist damit auch eine wichtige Grundlage für weitere Bestrebungen sich mehr mit der Geschichte der kleinsten geografischen Herkunft, der Ried, auseinanderzusetzen.

Urkundlich erwähnt sind die meisten nun geläufigen Riednamen in der Wachau bereits seit dem 13. und 14. Jahrhundert, zu dieser Zeit dienten sie als Nachweis des Besitzstandes und halfen bei der Identifizierung von einzelnen Flächen.

Eine relativ neue Bedeutung erhielten Riednamen durch die immer verbreitetere Praxis, Weine mit einer genau definierten, möglichst kleinen Herkunftsbezeichnung zu versehen. Neben der Verwendung des Weinbaugebiets und der Wachauer Ortsnamen verwenden die Wachauer Winzer bereits seit Mitte des 19. Jahrhundert Riednamen zur Bezeichnung ihrer Weine.
 

Aufarbeitung durch das Regionale Weinkomitee Wachau, 2016 - 2017
In der Wachau wurden knapp 100 Mappenblätter zu einer Gesamtkarte „Das Weinbaugebiet Wachau“ zusammengeführt. Zusätzlich wurden auch Karten von insgesamt 5 Teilgebieten erstellt: Gemeinde Spitz mit Teilen der Gemeinde Mühldorf und Aggsbach Markt, Gemeinde Weißenkirchen, Gemeinde Dürnstein, Gemeinde Mautern mit Teilen der Gemeinde Unterbergern und die Gemeinde Rossatz-Arnsdorf.

Flurnamen erzählen

Sie wollten schon immer einmal wissen, welche Geschichten sich hinter klingenden Riednamen wie 1000-Eimerberg, Loibenberg oder Achleiten verstecken? Im Jahr 2017 hat Vinea Wachau das Buch der Germanistin Dr. Elisabeth Arnberger „Flurnamen erzählen“ im Eigenverlag herausgegeben und damit eine Lücke in der Riedenforschung geschlossen.

Auf knapp 300 Seiten erläutert die Autorin, wie die Riednamen entstanden sind, wie sie überliefert wurden und welche – oft seltsamen –Entwicklungen sie über die Jahrhunderte genommen haben und was sie wohl bedeuten.

Das Buch behandelt nicht nur das Weinbaugebiet Wachau sondern auch den größten Teil des Nachbargebiets Kremstal und einen Teil des Kamptals.

Erhältlich ist das Buch im gut sortierten Buchhandel und insbesondere bei:

Buchhandlung Schmidl, Obere Landstraße 5, 3500 Krems/Donau
Buchhandlung Stierschneider, Hauptstraße 8, 3620 Spitz/Donau
Thalia Krems, Bühl Center, Wiener Straße 96-102, 3500 Krems an der Donau
Buchhandlung Murth Poscharnig, Wiener Straße 1, 3550 Langenlois