VielNeues

Best of Weinfrühling

Ein ganzes Wochenende im Zeichen von Steinfeder®, Federspiel® und Smaragd®: Das war der Wachauer Weinfrühling 2022!

Endlich wieder Wachauer Weinfrühling! Am 30. April und 1. Mai 2022 wurde die Wachau erneut zum Magneten für Weinliebhaberinnen und -liebhaber aus nah und fern. Das Prinzip ist bewährt: Das Weinfrühling-Armband öffnet die Türen aller teilnehmenden Winzerhöfe. Und das waren diesmal mehr als 111 Betriebe – von Mautern bis Vießling, von Unterloiben bis Mitterarnsdorf. Dazu kamen viele Winzer, die an diesem Wochenende ausg’steckt hatten. Man konnte also nach der Weinprobe bequem zum nächsten Heurigen spazieren. So geht Genuss in der Wachau!

„Jeder einzelne Betrieb trägt seinen Teil zum Weinfrühling bei.
Das macht die Veranstaltung so besonders.“
Emmerich H. Knoll, Obmann der Vinea Wachau

An der „Flaniermeile“ in Weißenkirchen: Auch hier spazierte man gemütlich von Betrieb zu Betrieb.

Und obendrauf:
16 Gastwinzer aus Tokaj

Der Wachauer Weinfrühling ist die größte Veranstaltung, die die Vinea Wachau jedes Jahr organisiert. Heuer waren mehr als 4.000 Weinfrühling-Bänder im Umlauf. Viele gute Eindrücke – nicht nur ins Weinbaugebiet Wachau, sondern auch in das Tokaj. Wie jedes Jahr laden wir Gastwinzerinnen und Gastwinzer einer Region ein, ihre Weine beim Weinfrühling vorzustellen. Diesmal konnte man sich durch Tokaj kosten – spannende Kontraste zu den Steinfeder-, Federspiel- und Smaragd-Weinen aus der Wachau.

Volles Haus:
Steinfedernight in Spitz

Ein Höhepunkt des Wachauer Weinfrühlings war die Steinfedernight im Schloss Spitz. Hier servierten wir zu den Weinen der Vinea Wachau-Betriebe auch die passenden Beats: Die Weinviertler Band Skolka funktionierte den Hof kurzerhand in eine Tanzfläche um. So geht Stimmung in der Wachau! Stärken konnten sich die Gäste zwischendurch mit süßen und pikanten Schmankerln. Perfekt, um danach die Smaragd-Bar zu erobern.

Wir sagen Danke an alle teilnehmenden Betriebe und an unsere Gäste. Bis nächstes Jahr!

Tolle Stimmung & jede Menge Gäste: Das war die Steinfedernight im Schloss Spitz.

„Der Wachauer Weinfrühling ist ein wichtiger Impuls für die gesamte Region.“
Franz G. Hirtzberger

Weinfrühling: Bühne frei für den Jahrgang 2021 aus der Wachau – und die Gastwinzer aus Tokaj
SocialMedia