VielNeues

Single Vineyard Summit 2022

Vinea Wachau serviert  erstmals ihre Lagenweine aus 2021 am 9. September im Schloss Dürnstein.

Die anspruchsvollste Weindegustation Österreichs findet in diesem Jahr von 5. bis 9. September im Schloss Grafenegg und im Schloss Dürnstein statt und und lockt Weinexperten aus aller Welt heuer erstmals auch zur Lagenverkostung in die Wachau. Im Rahmen des "Austrian Single Vineyard Summits" präsentieren die führenden Weingüter des Landes einem internationalen Expertenpublikum die spannendsten Weine des Landes. Nämlich jene, aus den besten Lagen Österreichs.

Höchste Konzentration auf die Weine

Wie schon in den Vorjahren, findet die Degustation auch in diesem Jahr in Form eines „Silent Tastings“ statt. Die Teilnehmer:innen fordern die gewünschten Proben schriftlich an, von den Winzern selbst werden sie ihnen im gewünschten individuellen Rhythmus „auf leisen Sohlen“ serviert. Um die Konzentration der Juror:innen nicht zur stören, ist der Eingang zur Degustation jeweils nur um 9 Uhr und um 14 Uhr zu den vorab gebuchten Slots möglich. Die Plätze werden zugeteilt.

Alle führenden Regionen vereint

Von Montag bis Donnerstag (5.-7.) stellen die Österreichische Traditionsweingüter und die Winzer der Steirischen Terroir- und Klassikweingüter, sowie burgenländischen Winzer vom Eisenberg und vom Leithaberg ihre Lagenweine im Schloss Grafenegg vor.

Ganz neu ist die Teilnahme des Weinbaugbietes Wachau! Die Vinea Wachau serviert ihre Lagenweine, darunter Federspiel und Smaragdweine aus 2021 am Freitag 9. September im Schloss Dürnstein. Als Auftakt findet am Donnerstagabend ein Get together Event in der Domäne Wachau mit den teilnehmenden WinzerInnen statt.

 

SocialMedia