VielNeues

Neuer Vorstand von Vinea Wachau

Am 24. Februar wurde ein neuer Vorstand von Vinea Wachau gewählt. Emmerich H. Knoll wird neuer Obmann, Rudi Pichler und Heinz Frischengruber seine Stellvertreter.

Nach 24jähriger Obmannschaft von Franz Hirtzberger übernimmt Emmerich H. Knoll das Ruder von Vinea Wachau. Bei der Vinea-Generalversammlung am 24. Februar wurde Franz Hirtzberger mit zahlreichen emotionalen Worten und Standing Ovations durch die versammelte Winzerschaft für seinen selbstlosen Einsatz um das Weinbaugebiet Wachau und Vinea Wachau gedankt. Emmerich H. Knoll wurde einstimmig zum Nachfolger gewählt, ebenso einstimmig fiel die Wahl für die weiteren Vorstandsmitglieder aus.

Emmerich H. Knoll, selbst bereits vier Jahre Obmann-Stellvertreter, übernimmt nun die zahlreichen Agenden, die dieses Amt mit sich bringt. Wie schon sein Vorgänger, sieht er den Zusammenhalt innerhalb der Winzerschaft als ausschlaggebenden Punkt um als Weinbaugebiet erfolgreich zu sein. Nur ein klares Profil, das durch die Herkunftssicherung und Naturbelassenheit erreicht wird, sichert, so Knoll, den langfristigen Erfolg. Beständigkeit und Mut, die Regeln aufrecht zu erhalten, seien deshalb gefordert. Die öffentlichen Aktivitäten des Vereins, wie der Weinfrühling oder die Vergabe des Steinfederpreises, werden weitergeführt. Auch neue Projekte, wie die weitere Stärkung der Herkunft innerhalb der Wachau anhand von Einzellagen, oder die Einbindung von neuen Medien in die Präsentation der Wachauer Weine, wurden angekündigt.

Gemeinsam mit Obmann und zwei Stellvertretern wurden folgende Winzer in den Vorstand gewählt: Leo Alzinger jun., Hans Altmann, Johann Donabaum, Roman Jäger, Franz Hirtzberger jun., Lucas Pichler und Heinz Sigl.

 

Fotocredit: Monika Löff

SocialMedia