VielNeues

„Ein bissl eine Feder bin ich auch“

Willi Klinger trägt nun noch eine Auszeichnung mehr: Er ist unser Steinfederpreisträger 2023!

Gratulation! Obmann Emmerich Knoll, Obmann-Stellvertreter Herwig Jamek und Laudator Toni Bodenstein mit Willi Klinger.

Weinmarketing-Experte, Vertriebsprofi, Wein-Publizist, Mr. Austrian Wine – Willi Klinger mit wenigen Begriffen zu beschreiben, greift stets zu kurz. Der Doyen der österreichischen Weinszene trägt seit November 2023 eine Auszeichnung mehr: den renommierten Steinfederpreis der Vinea Wachau. Damit zeichnen wir besondere Charaktere aus, die Wein aus der Wachau international fördern. „Ich durfte schon mehrmals die Laudatio für Steinfederpreisträger halten. Jetzt freut es mich besonders, dass ich den Preis selbst bekomme“, so Willi Klinger.

„Als Weinkenner muss man die Wachau kennen."
Willi Klinger Steinfederpreisträger 2023

Freundschaften über Generationen – auch die verbinden Willi Klinger mit der Wachau.

Bei der Preisverleihung im Landgasthaus Essl in Rührsdorf feierten frühere Steinfederpreisträger, Ehrenmitglieder, Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter der Vinea Wachau gemeinsam. Obmann Emmerich H. Knoll übergab den Preis im Namen des Vorstands: „Willi Klinger setzt sich seit jeher kompromisslos für die Weinqualität und den Schutz von Herkunft ein. Mit ihm ehren wir nicht nur einen besonderen Botschafter der Wachau auf internationaler Bühne, sondern auch einen langjährigen Wegbegleiter und Freund.“

„Willi Klinger setzt sich seit jeher kompromisslos für den Schutz von Herkunft ein.“
Emmerich H. Knoll Obmann

Auch Laudator Toni Bodenstein unterstrich die Bedeutung von Willi Klinger: „Vordenken, nachdenken, querdenken – Willi Klinger ist ein Visionär unserer Branche. Er ist ein durch und durch humanistisch geprägter Kosmopolit, der sowohl für das Weinland Österreich als auch für die Wachau viel bewegt hat.“

„Haltet zusammen.“ Willi Klinger betont die Gemeinsamkeit als große Stärke der Wachau. Laudator Toni Bodenstein sieht das genauso.

„Vordenken, nachdenken, querdenken –Willi Klinger ist ein Visionär unserer Branche.“
Laudator Toni Bodenstein

Seit 1986 wird der Steinfederpreis vergeben – er nimmt Bezug auf die Steinfeder, eine der drei Wein-Stilistiken der Vinea Wachau, und auf das berühmte Steinfedergras der Wachau. Als „Feder“ bezeichnet sich übrigens auch der Preisträger selbst. Sein publizistisches Schaffen umfasst unter anderem ein Standardwerk der österreichischen Weinliteratur: Wein in Österreich. „Sicher das wichtigste Buch, das ich persönlich verantworte. Aktuell arbeite ich an einem weiteren zum Thema Wein. Ja, ein bissl eine Feder bin ich auch“, freut sich Willi Klinger.

Die Wachau sieht der Preisträger beständig auf Erfolgskurs. „Besonders mit dem Projekt Nachhaltig Wachau hat die Vinea Wachau wichtige Weichen für die Zukunft gestellt“, so Willi Klinger. Interessante Verbindung: In seiner Zeit als ÖWM-Geschäftsführer von 2007 bis 2020 prägte Willi Klinger diese Nachhaltigkeitszertifizierung maßgeblich mit. Dem Weinprofi geht es dabei stets um eines: Qualität zu fordern und zu fördern. Auch deshalb kennt man Willi Klinger international unter dem Titel „Mr. Austrian Wine“.

Gemeinsam feiern, zusammen in die Zukunft blicken. Auch dafür ist der Steinfederpreis eine gute Gelegenheit!

„Die gemeinsame Stärke ist, dass die Weinherkunft Wachau geschützt und nicht verwässert wird.“
Willi Klinger

Die Beziehung zur Wachau ist „geprägt von persönlichen Freundschaften, die unzerstörbar sind“, sagt Willi Klinger. Sie begleiten ihn durch die verschiedenen Stationen seines Lebens – sei es in den 1980er Jahren beim Importeur Alois V. Stangl, später bei WEIN & CO, Angelo Gaia oder der ÖWM. Heute ist Willi Klinger als Berater, Moderator und Publizist tätig und „offiziell im Unruhestand“, wie er es selbst beschreibt. Als Steinfederpreisträger der Vinea Wachau appelliert er, das Gemeinsame weiterhin in den Vordergrund zu stellen. „Egal, ob Quereinsteiger, Aufsteiger oder Traditionsbetrieb – die gemeinsame Stärke ist, dass die Weinherkunft Wachau geschützt und nicht verwässert ist.“

SocialMedia