Alle Öffnungszeiten, Adressen und Kontaktdaten

Heuriger

Dürnstein  57
3601 Dürnstein

Infos zum Betrieb

Seit vier Generationen bewirtschaftet die Familie Stöger knapp 4 Hektar bekannte und weniger bekannte Lagen, die auf eindrucksvolle Weise davon erzählen, was Weine zwischen Dürnstein und Weissenkirchen so besonders macht. Auf den Dürnsteiner Rieden, in denen vor allem Veltliner und Muskateller wurzeln, besitzt Gregor Stöger Parzellen in der Supperin, der Hollerin, der Wunderburg und vor allem in der Oberhauser, wo sein Paradeveltliner entsteht. Doch hat er auch Terrassen auf der Weissenkirchener Steinriegl und am Schreiberberg, einer extrem steilen Urgesteinslage Donaukurve zwischen den beiden Orten: prädestiniert für Riesling keltert er von dort eine steinobstbetonte und intensiv mineralische Version. Vinifiziert wird im Edelstahltank, um den Fruchtcharakter zu betonen und um die unterschiedlichen Bodencharakteristika adäquat herauszuarbeiten.

Probieren kann man das komplette Sortiment, in einem wunderschönen Heurigen, der von einer leichten Anhöhe aus, den Blick weit über die Donau schweifen lässt. Begleitet werden die Weine von hausgemachten Spezialitäten. Wer Dürnstein, seiner Ruine, dem Schicksal von Richard Löwenherz und den Kuenringern genauer die Spur kommen will, kann zudem zwischen drei Ferienwohnungen wählen.