A lot ofNews

Vinaria Trophy Lebenswerk an Franz Hirtzberger

Erstmals seit 2019 wurde wieder eine Vinaria Trophy für ein Lebenswerk an eine herausragende Winzer-Persönlichkeit vergeben: Franz Hirtzberger wurde diese hohe Ehre längst verdient zuteil. Die Überreichung fand im Parlament in Wien statt, die Laudatio hielt Willi Klinger.

Irmgard und Franz Hirtzberger sen.

Die Wachauer Winzerlegende zählt nicht nur zu den auch international erfolgreichsten und bekanntesten Persönlichkeiten der Branche, macht über Jahrzehnte hochdekorierte und ausgezeichnete Weine. Franz Hirtzberger erwarb sich zudem außerordentliche Verdienste um die Wachau als Weinbau- und UNESCO Welterberegion. Dem Gebietsschutzverband Vinea Wachau Nobilis Districtus stand er 24 Jahre als deren Obmann vor, fungiert nach wie vor als Ehrenobmann.

So erwarb sich Franz Hirtzberger auch bleibende und nachhaltige Verdienste um den österreichischen Wein insgesamt und um die gesamte Branche. Die – sehr persönlich gehaltene - Laudatio auf den frischgebackenen Vinaria Lebenswerk-Preisträger hielt Willi Klinger, legendärer Chef der Österreichischen Weinmarkting und davor unter anderem auch der Freien Weingärtner Wachau, heute Domäne Wachau. Ein enger Freund und Kollege von Franz Hirtzberger.

Willi Klinger (links) hielt eine sehr persönliche Laudatio auf Franz Hirtzberger.
v.l.n.r.: Theresa, Irmgard, Josephine, Franz sen., Franz, Ferdinand, Mathias, Franz G. Hirtzberger

Erst 9 Vinaria Lebenswerk-Preisträger

Erst neunmal in den vergangenen 27 Jahren wurde die höchste Vinaria Auszeichnung vergeben, die Trophy für ein vinophiles Lebenswerk. Die bisherigen Preisträger:

  • Josef Jamek (posthum)
  • Franz Xaver Pichler
  • Anton Kollwentz
  • Manfred Tement
  • Karl Fritsch Senior
  • Ernst Triebaumer
  • Emmerich Knoll
  • Hermann Krutzler
  • Franz Hirtzberger

Wachau konnte mit Rieslingen und Neuburger punkten

Mit einem rauschenden Fest ging die Verleihung der Vinaria Trophys 2024 im österreichischen Parlament über die Bühne. In insgesamt 16 Kategorien wurden die Trophys in Gold, Silber und Bronze an die erfolgreichen WinzerInnen der großen Vinaria Verkostung vergeben. Vor allem in der Rebsorte Riesling konnte die Wachau reüssieren und erzielte mit einem Riesling Federspiel Dürnstein und Riesling Smaragd Ried Loibenberg einen Platz am Podest der Kategorien „Sommerwein“ und „Premium“.

Ein Doppelsieg der besonderen Art gelang den Winzern Christoph Donabaum und Franz Mayer, die mit deren Neuburger-Weinen den 1. und 2. Platz in den Spitzer Graben holten.  

v.l.n.r. Christoph Donabaum, Maria Denk, Barbara und Franz Mayer
Valentin und Helga Stierschneider
SocialMedia